| Musik/Mediengestaltung Ton

>Musik:
Dozent: Georg Grisloff
Kurs Nr./Zeiten
grisloff[at]lernort-studio.de

>Mediengestaltung Ton:
Dozent: Michael Scheibenreiter
Kurs Nr./Zeiten
scheibenreiter[at]lernort-studio.de

Bei Interesse könnt ihr euch gerne hier melden:

Contact Form
* erforderliche Eingabe

Wie in allen anderen Abteilungen des Lernort Studio bestimmen die Schüler auch hier die Inhalte selbst. Im Computerbereich ist es möglich mit Profi-Programmen auf Apple Rechnern z.B. Hip Hop oder Elektro oder anderes zu komponieren und professionell zu produzieren.

Dazu sind keine Vorkenntnisse erforderlich.


Hörbeispiel: Khouloud
Das Stück mit dem Arbeitstitel „Khouloud“ ist entstanden im Rahmen eines Projektes mit dem Max-Weber-Berufskolleg.
Über einen Zeitraum von einem halben Jahr haben SchülerInnenn dieser kaufmännischen Schule im professionellen Tonstudio des Lernort Studio  gelernt, ein fertiges Musikstück zu produzieren. Dazu gehören Komposition, Text, Gesangsaufnahme und  Mix.“

Der Proberaum, in dem Bands verschiedener Richtungen wie Metal,Punk, Pop, Crossover etc. erfolgreich gearbeitet haben ( s.o.) wird seit geraumer Zeit aus Brandschutz-technischen Gründen nicht genutzt. Auch hier ist ein vollständiges Equipment vorhanden, bestehend aus Gesangsanlage, Schlagzeug, Gitarren nebst Verstärkern usw.

Für Gruppen z. B. Kunst, Deutsch, Geschichte LK ist es möglich, Hörspiele zu produzieren, sowohl über einen längeren Zeitraum gemeinsam zu entwickeln, als auch „einfach nur“ aufzunehmen.

Hörspielbeispiel: Der Knabe im Moor


Während bei „Der Knabe im Moor“ ein Gedicht original vorgetragen und vertont wurde, haben wir mit den Schülerinnen  einer anderen Gruppe aus dem Roman „Sansibar oder der letzte Grund“ von Alfred Andersch Bruchstücke zitiert und daraus einen Briefwechsel zwischen Andersch und seiner Ehefrau Angelika produziert und mit Sounds und Originalklängen versehen.

Hörbeispiel: Alfred Andersch

Bei „Kleine Aster“ von Gottfried Benn haben die Schülerinnen einer weiteren Gruppe ein Gedicht geteilt, vorgetragen und eine Geschichte „drumherum“ erfunden, mit Sounds und selbst komponierter Musik.

(Gottfried Benn-Team)

Hörbeispiel: Kleine Aster

Sowohl eine umfangreiche Soundbibliothek, als auch Aufnahmemöglichkeiten sind vorhanden.
Ebenso besteht die Möglichkeit für Schulbands, professionelle Aufnahmen zu machen.


Erste Erfahrungen im Herstellen von Musik, Tonaufnahmen und Nachvertonungen,
z.B. für Musikproduktionen, Werbespots, Medienkompositionen oder Reportagen.
Grundlagen in der Anwendung moderner Tonstudio-Technik mit Hinblick einer studienvorbereitenden Förderung im Bereich Mediengestaltung.