Info/Anmeldung

Info zum Lernort Studio (Info zur Anmeldung)

Der Lernort Studio ist eine Bildungseinrichtung der Stadt Düsseldorf und des Landes NRW.
Er bietet für Jugendliche offene Kurse und Projekte im kreativen Bereich an.  (so findest Du uns).
Hier können sie in gut ausgestatteten Werkstätten und Ateliers Projekte selbst entwickeln und verwirklichen. Unter Anleitung professioneller Künstlerinnen und Künstler können in etwa 50 Kursen eigene Ideen kreativ und handwerklich umgesetzt werden. Von der ersten Idee, über Skizzen, Planungen, bis hin zur Realisierung können die erforderlichen Schritte ohne Leistungsdruck erfahren und ausprobiert werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Lernort Studio ist ein Ort zum Experimentieren, Entdecken und Spaß haben, er ist ein Ort der Kreativität und des individuellen Lernens.

Der Lernort Studio versteht sich als Ergänzung und Ausgleich zu Schule und Betrieb. Hier können sich Jugendliche für den Einstieg in Ausbildung, Studium und Beruf qualifizieren.

Unsere freien Kurse können von Düsseldorfer Schüler/innen ab Klasse 10 belegt werden. (Höchstalter 25!)
Projekte sind –nach Absprache– für alle Altersstufen möglich.

Studioleitung: Herr Farid Izaamriouane
stellv. Leiter/Projektkoordination: Herr Dieter Fleischmann
Organisatorisch ist der Lernort Studio als Abteilung an das HHBK angebunden.

Anmeldung

Bei Interesse an einem Kurs bitte auf der jeweiligen Kursseite das Anfrageformular ausfüllen und absenden. Die Anmeldung erfolgt in den Kursen und ist erst gültig, wenn das Anmeldeformular (Papier) ausgefüllt und unterschrieben wurde und die Bezahlung der Kursgebühr erfolgt ist.
Die Kursgebühr beträgt 18,-€ pro Halbjahr/pro Kurs.
Die Gebühr entfällt, wenn der Kurs an der jeweiligen Schule im Wahlbereich („Diff.-Kurs“) angerechnet wird.


Öffnungszeiten des Sekretariats:

Mo. 09:00 – 12:00 Uhr
Di.  09:00 – 12:00 Uhr und 16:00 – 17:30 Uhr
Mi.  11:30 – 16:00 Uhr
Do. 09:00 – 12:00 Uhr
Fr.  10:00 – 12:00 Uhr

Tel.: 0211-33 06 33