Projekt mit Joseph-Beuys-Gesamtschule

Thema dieses zweitägigen Projekts war „Corona, eine Pandemie“. Beim Kreativen Schreiben bzw. in einer „Textwerkstatt“ geht es darum,Themen, die die uns beschäftigen UMZUWANDELN, in Geschichten oder Gedichte oder Berichte oder Gedankentexte. So verlieren die Themen ihren Schrecken, weil wir uns so mit ihnen auseinandersetzen können. Und manchmal kommen echt gute Texte dabei heraus:

Text: Fatlinda

Ich bin mit meinen Freundinnen rausgegangen und wollte mit ihnen etwas schönes unternehmen. Wir waren draußen Eis essen, haben uns zwischendurch ein paar Läden angeguckt, und waren wirklich sehr begeistert und haben nichts geahnt.
Ich habe Menschen komisch angeguckt, wenn sie einen Mund-Nasenschutz getragen haben. Ich habe mir dabei nichts gedacht.
Nach dem schönen Tag bin ich nach Hause gefahren und habe mir auf meinem Handy Serien angeguckt. Meine große Schwester sagte auf einmal: „schon achtzig Menschen mit dem Coronavirus infiziert!“ Ich dachte, dass dieser Virus – ich wusste nicht, wie der ganze Name hieß – ein Virus auf dem Handy ist, habe mich aber nicht dafür interessiert.
Meine Mutter kam rein und gab mir auf einmal eine Maske.
Ist das jetzt wirklich echt? Was war dieses Coronavirus??
Meine Zwillingsschwester sagte mir, dass das Coronavirus ein schnell-ansteckender Virus ist, der sich sehr schnell bei Menschen verbreiten kann und sehr gefährlich für ältere Leute ist.
Ich habe die Maske mitgenommen und habe sie getragen, wo ich hingegangen bin. Ich war Volleyballspielen – ja, tatsächlich, mit meiner Maske und habe sie nie abgesetzt.
Ein anderer Tag, und meine Freunde fragen mich: „sollen wir raus gehen?“ Nein, ich will nicht! Meine Mutter fragt, was los ist. Ich sage ihr, dass ich nicht in die Stadt gehen möchte, sie sagt aber, dass ich gehen solle, bevor der Virus noch Deutschland erreicht.
Ich hab mir Sachen angezogen, ging raus und bekam eine E-mail von meiner Schwester ‚du hast deinen Mundschutz vergessen!’ Und in dem Moment war mir klar: der Coronavirus ist ein ernstes Thema und könnte auch ein großes Problem werden …